Grundhof – Wolkenfront

Dieses Foto stellt eine interessante Wolkenkombination über einem Weizenfeld in Grundhof dar. Das Foto wurde mit einer 22er Blende bei ISO 100 aufgenommen. Dies führte mit dem Canon 400D Kit-Objektiv (EF-S 18-55mm) zu einer relativ langen Belichtungszeit von 1/15 Sekunde. Ich denke, bei der nächsten Aufnahme dieser Art wäre es ratsam, die Blende etwas zu öffnen, um eine kürzere Belichtungszeit zu erzielen. Die Sonne stand zur Zeit der Aufnahme so günstig, dass sich die Auswirkungen des Polfilters gut bemerkbar gemacht haben. Leider war der Polfilter verschmutzt (Anfängerfehler), so dass eine nachträgliche Retusche, neben der Farbanpassung, notwendig wurde, um die Flecken wieder aus dem Himmel zu entfernen.
Hätte ich zu der Zeit bereits den „Hama Lenspen“ besessen, wäre mir dies ersprt geblieben.

Mehr Informationen zum Hama Lenspen gibt es bei Amazon (Affiliate-Link)

Leser schrieben dazu:

Ihre Meinung interessiert mich sehr: