Flensburg – Kettenkarussell auf dem Dampf-Rundum

Das Flensburger Dampf-Rundum gilt als Europas größtes Dampfspektakel. Das bedeutet, dass sich zu dem Event Traditionsschiffe und kleinere Dampfboote im Flensburger Hafen einfinden. Dazu gibt es dann auch diverse Dampfmaschinen an Land und viele „Buden“ zu bewundern. Diese Jahr (2007) fand das Dampf-Rundum in der Zeit vom 13 – 15. Juli statt. Wie immer ist auch der Flensburger Traditionsdamper, die „Alexandra“, wieder mit von der Partie.

Das erste Foto, dass ich dieses Jahr an diesem Event machte, ist eine Aufnahme von einem Kettenkarussell – dem Wellenflug. Die Aufnahme wurde ohne Polfilter mit der Canon EOS400D und dem Kit-Objektiv, dem EF-S 18-55mm 3,5-5,6 gemacht. In Adobe Photohop wurde der Himmel mittels Gradiationskurven nachbearbeitet, um den Kontrast zu den Wolken etwas zu erhöhen und das Blau etwas zu sättigen. Der Himmel wurde mittels Alphamaske, die aus dem Blau-Kanal gewonnen wurde freigestellt.

Da sich bei mir mittlerweile der Web-Export aus Adobe Photoshop Lightroom bewährt hat, wurde dieser auch hier, an Stelle des Web-Exports aus Adobe Photoshop CS2 durchgeführt. Der Vorteil dabei ist, dass die EXIF-Daten komplett erhalten bleiben.

Die offizielle Website des Dampf-Rundum in Flensburg befindet sich hier »

Leser schrieben dazu:

Leider hat noch niemand diesen Artikel kommentiert.

Ihre Meinung interessiert mich sehr: